Synergetischer Infrastrukturausbau mittels Wärmewende in Wohn- und Gewerbegebieten

Short Company Presentation

Als mittel­ständisches Dienst­leistungs­unternehmen in der Tele­kommunikations­branche sind wir mit über 200 Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern und über 30 Jahren Erfahrung ein namhafter Softwareanbieter und Dienstleister im deutschen und internationalen Breit­band­markt. Mit unserer hoch­innovativen Software werden weltweit glas­faser­basierte Kommunikations­netze geplant und realisiert.

Workshop Host: Uwe Hoffmann

Uwe Hofmann hat Dipl.-Wirtschaftsinformatik an der TU Chemnitz studiert und ist seit 2007 bei der TKI beschäftigt. Uwe leitet den kaufmännischen Bereich der TKI und verantwortet zusammen mit Emanuel Hell den Aufbau der neuen Abteilung Nachhaltige Energetische Quartierslösungen der TKI.

Workshop Objective

Ziel des Workshops ist es, die Vorteile aber auch die Herausforderungen bei einem synergetischen Infrastrukturausbau aufzuzeigen und zu diskutieren. Wie kann der notwendige Glasfaserausbau zusammen mit den Milliardeninvestitionen aus der Wärmewende für Quartierslösungen gedacht und organisiert werden? Wie können Fehler vermieden werden. Der Vortrag zeigt Lösungen auf, wie Finanzierungsmodelle strukturiert, Planungskonzepte synergetisch aufgesetzt werden und die ganzheitliche Planung der unterschiedlichen Infrastrukturprojekte mit den verschiedenen Akteuren organisiert wird.

Workshop Content

  • Darstellung von zwei synergetischen Infrastrukturprojekten a) Wohngebiet und b) Gewerbegebiet
  • Darstellung des Netzkonzeptes und des Grabenprofils
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung und Berechnung der Investitionskostenteilung
  • Organisatorischer Ablauf und Einbindung der verschiedenen Akteure
  • Herausforderungen und Lösungsansätze

 

Datum

Sep. 17 2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:15 - 16:15

Standort

Room Scheunenfund

Veranstalter

TKI GmbH

Redner

QR Code